Über Uns

Weil uns das Wohlergehen Deines Pferdes am Herzen liegt!

Wie alles begann...

Die Geschichte von Igelsreuth reicht bis ins Jahr 1284 zurück. Damals wurde geschrieben:

"Den 19. Januar 1284, dem Tag der heiligen Jungfrau Juliane, bekundete Graf Otto von Orlamünde, daß Ritter Eberhard Foertsche ihm das Dorf Igolsgeruoth, mit dem er von ihm und seinen Erben um 40 Talente Bamberger Denare gekauft hatte, zu eigen zu geben. Der Graf tut es mit Zustimmung seiner Gemahlin Agnes und seiner Söhne." Doch das Dorf Igelsreuth ist wohl ein Opfer der ersten großen Pestwelle geworden. So steht geschrieben: "Igelsrewt ligt iczunt wuste und gibt ein iglich sovil als zu dem Pruckleins." 

 

Zwei Kreuzsteine zwischen Igelsreuth und Langenstadt von denen einer den Namen Peststein trägt, erinnern noch heute an die Zeit des "Schwarzen Todes". Ein damals großes Dorf mit eigener Kirche ist völlig ausgestorben. Zur Zeit der Pest durften die Igelsreuther nicht in die Langenstädter Mühle fahren, sondern mußten ihre Getreidesäcke an dieser Grenze absetzen. Auf diese Weise blieb Langenstadt von der Pest verschont. Aus Dankbarkeit wurde der "Peststein" errichtet, an welchem man noch heute beim Ausritt regelmäßig vorbeikommt.

 

Im Jahre 1832 wird das Einzel Igelsreuth durch einen Langenstädter Aussiedler Namens Pöhner neu erbaut. Daher dauch der Hausname "Berg-Pöhner", wie er einigen Langenstädtern noch heute ein Begriff ist. Seit August 1988 gibt es Pferde in Igelsreuth. Durch Kontakte zu einem West-Berliner Futterhändler (Heu + Stroh für West-Berlin) wurden erstmals Berliner Urlaubs-Pferde eingestellt. Über die Jahre entwickelte sich so aus einer 4-Pferde-Sommerweide der Pferdehof in seiner heutigen Prägung; aus den Berliner Urlaubs-Pferden wurden hiesige Freizeit-Pferde.

Igelsreuth, 1979

Seniorchef Fritz

Peststein oberhalb von Igelsreuth

Unser Team

Bernd

Junior-Chef

Ob auf dem Traktor, an der Mistgabel oder auf der Baustelle: Gemeinsam mit Senior Fritz sorgt Chef Bernd für einen reibungslosen Ablauf am Hof.

 

Janine

Junior-Chefin

Zuständig für den "Büro-Kram" kümmert sich Janine im Hintergrund um alle organisatorischen Dinge. Außerdem ist sie zertifizierte Pferdefütterungsmanagerin.

Fritz

Senior-Chef

Obgleich schon in Rente kann Fritz die Füße nicht still halten und unterstützt Sohn Bernd tatkräftig bei der täglichen Arbeit. 

 

 

Reinhilde

Senior-Chefin

Als "Futtermeisterin" sorgt Reinhilde für das leibliche Wohl der Pferde. Kein Wunder dass sie stets mit einem liebevollen Brummeln oder Wiehern begrüßt wird ;-) 

Luis

Gute-Laune-Manager

Als jüngster Zuwachs in der Familie ist Luis natürlich von klein auf am Hofleben beteiligt und versüßt gut gelaunt allen den Alltag.

Coco

Stallhilfe

Als fleißiges Helferlein unterstützt Coco das Team allmorgendlich beim rausbringen der Pferde sowie bei der Stallarbeit.

Leevi

Oberaufsicht

Leevi ist lieber mittendrin anstatt nur dabei und beobachtet fleißig, ob alle brav ihre Arbeit erledigen. Zwischendurch darf ein kleines Ballspiel mit unseren Einstellern nicht fehlen.

King Tigger & Rudi 

Stalltiger

Was wäre ein Hof ohne seine Hoftiger? Unsere beiden fleißigen Mäusefänger Rudi und Tigger behalten alles und jeden im Blick. Doch Vorsicht: Man munkelt die beiden hätten auch schon den ein oder anderen Eindringling in die Flucht geschlagen...

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.